Downloads und Links zum selber lernen

Alleine zu Hause zu lernen ist immer anstrengender, als mit Unterstützung. Wenn du also etwas lernen möchtest, lohnt es sich, sich mit jemanden zusammen zu tun. So kann man sich gegenseitig das Wissen präsentieren und abfragen.

Aber meist sitzt man doch wieder alleine da. Nicht verzweifeln! Im Folgenden findest einige Lerntipps. Letzten Endes macht es dann Spaß, wenns gut läuft. Schau dir an, was ich geschrieben habe und versuche es umzusetzen.

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Vollversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Sie ist eine Weiterführung der…
Ängste verstehen und bekämpfen

Ängste verstehen und bekämpfen

Ängste sind leicht los zu werden Ängste sind sehr weit verbreitet, allem voran soziale Ängste. Etwa jeder Dritte leidet darunter….
Asch, Milgram und Co.: Warum wir so gehorsam sind

Asch, Milgram und Co.: Warum wir so gehorsam sind

Warum machen so viele Menschen im vorauseilenden Gehorsam mit? Bestimmt wirklich die Mehrheit unser Denken? Einleitung Das Corona-Virus hat unser…
Beratung bei Lernschwierigkeiten

Beratung bei Lernschwierigkeiten

Eltern werden häufig mit den Problemen ihrer Kinder alleine gelassen. Gerade jetzt in der Zeit der Corona-Maßnahmen ist es oft besonders schwierig. Lernschwierigkeiten können gerade auf Grund dieser Maßnahmen entstehen, sie können aber auch andere Ursachen haben. Als Diplompädagogin mit einer therapeutischen Ausbildung schaue ich mir ihr Kind an, teste es und berate Sie beim weiteren Vorgehen.

Bildungspläne Baden Württemberg

Bildungspläne Baden Württemberg Bislang gibt es Bildungspläne nur für allgemeinbildende Schulen. Die Bildungspläne für berufliche Schulen stehen noch aus. Alle…
Carl Rogers und der personenzentrierte Ansatz

Carl Rogers und der personenzentrierte Ansatz

Die zentrale Hypothese dieses Ansatzes lässt sich kurz zusammenfassen. … Das Individuum verfügt potentiell über unerhörte Möglichkeiten, um sich selbst zu begreifen und seine Selbstkonzepte, seine Grundeinstellungen und sein selbstgesteuertes Verhalten zu verändern; dieses Potential kann erschlossen werden, wenn es gelingt, ein klar definierbares Klima förderlicher psychologischer Einstellungen herzustellen. (Carl Rogers)

Charta der Vielfalt

Die Charta im Wortlaut Diversity als Chance – Die Charta der Vielfalt der Unternehmen in Deutschland Die Vielfalt der modernen…

Das Problem Gemeinschaftsschule

Die Pläne zur Abschaffung der Hauptschule sah ich immer sehr kritisch.Doch inzwischen hatte ich viele Schülerinnen und Schüler, die diese…
Datenschutz im Web

Datenschutz im Web

Unsere Empfehlungen zum sicheren Surfen: Verwenden Sie Firefox (oder Chromium), da dieser durch die Verwendung zusätzlicher Add-ons Verfolgungen verhindern kann….
Der Arbeitsplatz

Der Arbeitsplatz

Eine schlechte Lernorganisation verursacht Stress. So werden im Stressreport u.a. Arbeitsunterbrechungen bei 44% der Befragten als Stressoren angegeben1. Lernen sollte…
Share: