
Viele Texte in dieser Kategorie fallen unter die Rubrik “Lebenshilfe” oder “Ratgeber”. Es wird nicht nur ein Wissen wiedergegeben, sondern die Texte enthalten auch konkrete Vorschläge, was man tun könnte oder wie man mit etwas umgehen sollte.
Wer kein Mathe kann ist intelligenter – eventuell
Entspannung in Zeiten der Corona
Magersucht (Anorexia Nervosa)
Ängste verstehen und bekämpfen
Schlaf, Stress und Lernen
Stress im 21. Jahrhundert
Computer, Smartphones, Video-Spiele etc. sind nicht von Natur aus böse und machen per se auch nicht dumm. Aber: Während wir uns mit ihnen beschäftigen, beschäftigen wir uns nicht mit etwas anderem, das uns mehr Entspannung verschaffen würde. Die „neuen Medien“ können wahre Suchtmittel werden – und sorgen für ein schlechtes Gewissen2 und damit für Stress:
Doch warum schlagen sie uns so in ihren Bann? Warum beschäftigen wir uns so häufig und ausgiebig mit Computern, Smartphones und Co.?