Ratgeber und Co.

Viele Texte in dieser Kategorie fallen unter die Rubrik “Lebenshilfe” oder “Ratgeber”. Es wird nicht nur ein Wissen wiedergegeben, sondern die Texte enthalten auch konkrete Vorschläge, was man tun könnte oder wie man mit etwas umgehen sollte.

Wer kein Mathe kann ist intelligenter – eventuell

Wer kein Mathe kann ist intelligenter – eventuell

Inhalt: Mathematik hat nichts mit der Welt, in der wir leben, zu tunVerschiedene Probleme zum Verständnis der SchweirigkeitenSchlussfolgerung Mathematik hat…
Entspannung in Zeiten der Corona

Entspannung in Zeiten der Corona

Inhalt: Entspannung für Gesundheit und gegen MordlustBewegungRegelmäßige EntspannungstrainingsHilfreiche und schädliche GedankenZu mirHumor und StressAnmerkungen Entspannung für Gesundheit und gegen Mordlust…
Magersucht (Anorexia Nervosa)

Magersucht (Anorexia Nervosa)

Wörtlich übersetzt bedeutet Anorexie Appetitverlust oder Appetitverminderung – eine irreführende Bezeichnung, da nicht unbedingt der Appetit, sondern in erster Linie das Essverhalten “gestört” ist. Der Zusatz “Nervosa” weist auf die psychischen Ursachen der Essstörung hin.
Ängste verstehen und bekämpfen

Ängste verstehen und bekämpfen

Inhalt: Ängste sind leicht los zu werdenAngst verstehenDen Kreislauf durchbrechenSchluss Ängste sind leicht los zu werden Ängste sind sehr weit…
Schlaf, Stress und Lernen

Schlaf, Stress und Lernen

Inhalt: VorwortWie lange sollte man schlafen?Schlaf und GedächtnisSchlaf bei JugendlichenMelatonin und das LichtproblemDu kannst nicht einschlafenDu hast zu wenig geschlafenDas…
Stress im 21. Jahrhundert

Stress im 21. Jahrhundert

Computer, Smartphones, Video-Spiele etc. sind nicht von Natur aus böse und machen per se auch nicht dumm. Aber: Während wir uns mit ihnen beschäftigen, beschäftigen wir uns nicht mit etwas anderem, das uns mehr Entspannung verschaffen würde. Die „neuen Medien“ können wahre Suchtmittel werden – und sorgen für ein schlechtes Gewissen2 und damit für Stress:

Doch warum schlagen sie uns so in ihren Bann? Warum beschäftigen wir uns so häufig und ausgiebig mit Computern, Smartphones und Co.?

Links – Onlinelernen

Links – Onlinelernen

Inhalt: Mathematik/PhysikMathematik/Physik/ChemiePhysik/Chemie/TechnikPhysik:Mathematik:Chemie:BiologieLatein Hier werden nur Links zu Seiten aufgeführt, die keine Anmeldung verlangen und kostenlos sind. Natürlich könnte sich dies…
Share: